KI als Kollegin? Grenzen und Optionen der Anwendung von KI am Arbeitsplatz.

Teil der FAU-VERANSTALTUNGSREIHE: „Die Kraft der Algorithmen: Einblicke in die Welt der KI-Technologien“

Eine Kooperation des FAU KI PARK Satelliten Erlangen-Nürnberg und dem JOSEPHS, das Offene Innovationslabor.

Ist die Künstliche Intelligenz unsere Wettbewerberin bei der Jobsuche oder unsere Kollegin, die uns in unseren täglichen Aufgaben unterstützt? – eine Grundsatzfrage, aber wir sind doch eigentlich schon weiter als das! Die Folgen von KI für Arbeit werden oft sehr grundsätzlich aber wenig konkret diskutiert. Der Beitrag fragt nicht: wie viele Jobs fallen weg? Er fragt: wie muss Arbeit gestaltet sein, damit KI nutzbringend eingesetzt werden kann. 

  • Beginn 19 Uhr, Ende gegen 21 Uhr
  • Prof. Sabine Pfeiffer zeigt in einer verständlichen Form, welche Forschungsergebnisse sie zum digitalen Wandel in Deutschland und explizit zum Thema KI am Arbeitsplatz erzeugen konnte. 
  • Das Thema wird breit diskutiert ohne KI grundsätzlich in Frage zu stellen, denn dass die Arbeitswelt sich an neue Entwicklungen anpassen muss ist klar, oder etwa nicht? 

 

Erweitere dein Wissen: Lerne nicht nur die Grundsatzfrage zu KI und Arbeit zu stellen, sondern darüber hinaus zu denken. 
Netzwerk: Triff Gleichgesinnte und nutze die Gelegenheit für ein Experten- / Expertinnen-Gespräch 
Lass dich inspirieren: Entdecke, wie KI unsere Gegenwart prägt und die Zukunft mitgestaltet, mit Zugang zum einzigartigen KI-Showroom der Fraunhofer Forschungsgesellschaft (IIS) 
Lerne das JOSEPHS als Offenes Innovationslabor (besser) kennen: Erfahre, welche Co-Creation Spots gerade nach Feedback verlangen, und gestalte Innovationen aktiv mit. 

 

Die Veranstaltung findet sowohl in Persona, als auch als Online Livestream statt.
Zur kostenlosen Anmeldung: HIER

Nächster Termin der Vortragsreihe:
09.07.2024: Prof. Dr. Joachim Hornegger und Prof. Dr. Siegfried Russwurm

Datum

Jun 20 2024

Mehr Info

ANMELDUNG HIER
JOSEPHS – Offenes Innovationslabor

Veranstaltungsort

JOSEPHS – Offenes Innovationslabor
AUGUSTINERSTRASSE 19, 90403 Nürnberg
Kategorie
FAU

Veranstalter

FAU
Website
https://www.fau.de/
ANMELDUNG HIER

Referenten

  • Sabine Pfeiffer
    Sabine Pfeiffer

    Prof. Dr. Sabine Pfeiffer ist Professorin für Soziologie (Technik – Arbeit – Gesellschaft) an der FAU Erlangen-Nürnberg, sie forscht seit Mitte der 1990er zum digitalen Wandel der Arbeit und natürlich auch zu Künstlicher Intelligenz.