Welcome back – Worldcoin

Herausforderungen der Moderne 

Die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) und die voranschreitende Globalisierung stellen die Welt vor neue Herausforderungen. Eine zentrale Problematik besteht darin, dass es zunehmend schwerer wird, menschliche Identitäten von KI-generierten Daten zu unterscheiden. Dieser Umstand erfordert innovative Ansätze, um die Authentizität menschlicher Identitäten zu gewährleisten. Die zunehmende Globalisierung des Finanzmarktes bringt gleichzeitig die Notwendigkeit mit sich, eine einfache, aber sichere Möglichkeit zur Teilnahme an diesem globalen System zu schaffen.  

 

Die Worldcoin Vision 

Hier setzt Worldcoin an, um eine Lösung für diese Probleme zu bieten. Worldcoin verfolgt die Vision, ein globales Identitäts- und Finanznetzwerk zu schaffen, das sich im Besitz der Mehrheit der Menschheit befindet. Dabei zielen sie darauf ab, allen Menschen unabhängig von ihrem Land oder ihrer Herkunft, einen fairen und sicheren Zugang zur globalen Wirtschaft zu verschaffen.zu schaffen. Jeder Mensch soll von dem Wirtschaftswachstum durch KI profitieren.  

Worldcoin besteht aus einem die Privatsphäre schützenden digitalen Identitätsnetzwerk (World ID), das auf dem Nachweis der eigenen Person beruht, und einer digitalen Währung (WLD), sofern dies gesetzlich zulässig ist. Jeder Mensch hat Anspruch auf einen Anteil an WLD, einfach weil er ein Mensch ist. World ID und WLD werden derzeit durch die World App ergänzt, die erste Benutzeroberfläche für World ID und das Worldcoin-Protokoll. 

Der „Proof of Personhood“ („Nachweis der Persönlichkeit“) ist eine der Kernideen hinter Worldcoin und bezieht sich auf den Nachweis, dass eine Person sowohl menschlich als auch einzigartig ist. Die World ID, wird durch den Orb, ein innovatives Hardware-Gerät, verifiziert. Dabei werden Iris-Codes genutzt, um höchste Genauigkeit und Datenschutz zu gewährleisten. Der Orb verwendet hochspezialisierte Sensoren um sicherzustellen, dass die Person, die vor ihm steht ein Mensch ist. Dann nimmt es eine Reihe von Irisbildern auf, verarbeitet sie und löscht sie standardmäßig sofort, um einen Iriscode zu erstellen, der eine digitale Darstellung der Struktur der Iris ist. Sobald der Code erstellt wurde, kann die Person behaupten, dass sie eine echte Person ist und sich von einer anderen echten Person unterscheidet, ohne ihre reale Identität preisgeben zu müssen. Heute ist der Nachweis der Personenidentität auf globaler Ebene ein ungelöstes Problem, das es z.B. schwierig macht, online an Wahlen teilzunehmen oder sich auf Social Media von Bots zu differenzieren. Wenn die World ID als Teil von Worldcoin erfolgreich ist, könnte sie zu einem globalen Standard für einen anonymen Nachweis der Persönlichkeit werden.  

Wir freuen uns darauf das Worldcoin-Projekt vor Ort im JOSEPHS weiter unterstützen zu können. Tauche bei uns im offenen Innovationslabor tiefer in die Welt von Worldcoin ein und erfahre mehr über dieses zukunftsweisende globale Identitäts- und Finanzrevolution.