DIE BUNDESAGENTUR FÜR ARBEIT ZU GAST IM JOSEPHS
ES WURDE GETESTET, ENTWORFEN UND VIEL FEEDBACK GEGEBEN!
Die Bundesagentur für Arbeit ist seit Jahren einer unserer Kooperationspartner und wir hatten den Sommer über mehrere spannende Test Spaces bei uns vor Ort. Ihr habt fleißig dazu beigetragen, die verschiedenen Vorhaben der BA zu co-kreieren!
VOICEBOT DER ZUKUNFT
In unserem Test Space wollte die Bundesagentur für Arbeit ihr Vorhaben zur Implementierung einer digitalen Sprachassistenz auf ihrer Servicenummer überprüfen. Ihr durftet dabei helfen diesen zu co-kreieren und nutzerfreundlicher zu gestalten!
Eure Erfahrungen im Umgang mit Voicebots waren gefragt und wir wollten herausfinden, was für euch ein idealer Sprachassistent können muss. Gefragt wurde hier nach den für euch wichtigsten Anwendungsfällen in Bezug auf die BA und deren Priorisierung, als auch nach euren präferierten Kommunikationskanälen in verschiedenen Szenarien. Wir sind gespannt auf die Umsetzung der BA!
DIE BA HAT EINEN EIGENEN CHATBOT?
Ihr hattet die Möglichkeit, den Chatbot der Bundesagentur für Arbeit zu testen und durch euer Feedback zu verbessern! Im ersten Schritt wollte die Bundesagentur für Arbeit wissen, welches Verständnis ihr von einem Chatbot habt und welche Erfahrung ihr bereits im Umgang mit diesen gemacht habt. Im zweiten Schritt ging es darum die Serviceleistung zu optimieren, falls der Chatbot einmal nicht mehr weiterweiß. Hier waren eure Wünsche und Präferenzen bezüglich der verschiedenen Hilfsoptionen gefragt und ihr konntet anhand eines Anwendungsbeispiels sehen, wie der Chatbot der BA operiert!
BIZ DER ZUKUNFT
Wart ihr schonmal im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Bundesagentur für Arbeit? Wenn ihr auf der Suche nach eurem passenden Beruf seid oder euch einfach mal über die verschiedenen Optionen und was zu euch passen könnte, informieren wollt, dann besucht doch mal das BIZ!
In diesem Test Space ging es darum, euer Feedback aus Nutzersicht zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten und konzeptionellen Überlegung für die Berufsinformationszentren zu erfassen. Besonders wichtig war hierbei speziell eure Einbindung in den Innovations- und Entwicklungsprozess. Wir wollten eure bisherigen Erfahrungen mit dem BiZ sammeln, aber auch eure Kreativität war gefragt! Mithilfe der Methode Lego Serious Play konntet ihr dann euer persönliches BiZ der Zukunft bauen! Lego Serious Play ist eine Methode, bei der Lego-Steine benutzt werden, um seine Gedanken und Ideen ausdrücken zu können. Ihr konntet diese Methode nutzen, um eine Vision für ein moderneres BiZ zu entwickeln. Ihr konntet eurer Kreativität freien Lauf lassen und eurer Vorstellungskraft waren keine Grenzen gesetzt.
Wir waren sehr erfreut über eure ganzen Modelle!
EINE NUTZERFREUNDLICHERE BA
In einem weiteren Test Space wollte die Bundesagentur euer Feedback sammeln sowie Bedürfnisse und Wünsche potenzieller Nutzer:innen an die Startseite der Unternehmenshomepage arbeitsagentur.de einholen. Hier wollten wir Einblicke in eure Erfahrungswelt mit der BA gewinnen, bevor es dann um die Navigation auf der Startseite selbst ging. Es ging einerseits um die Wahrnehmung der Startseite und andererseits um ihren Informationsgehalt und die Personalisierung. Zum Schluss konntet ihr mithilfe verschiedener Elemente eure eigene individuelle Startseite gestalten!
Vielen Dank für euer zahlreiches Feedback in den vergangenen Monaten! Kommt gerne vorbei und seid gespannt auf die neue Erlebniswelt “Arbeit im Wandel. Meine Zukunft. Mein Beruf.” der Bundesagentur für Arbeit, die uns am Ende Oktober für einige Wochen begleiten wird!
DIE BUNDESAGENTUR FÜR ARBEIT ZU GAST IM JOSEPHS
ES WURDE GETESTET, ENTWORFEN UND VIEL FEEDBACK GEGEBEN!
Die Bundesagentur für Arbeit ist seit Jahren einer unserer Kooperationspartner und wir hatten den Sommer über mehrere spannende Test Spaces bei uns vor Ort. Ihr habt fleißig dazu beigetragen, die verschiedenen Vorhaben der BA zu co-kreieren!
VOICEBOT DER ZUKUNFT
In unserem Test Space wollte die Bundesagentur für Arbeit ihr Vorhaben zur Implementierung einer digitalen Sprachassistenz auf der Servicenummer überprüfen. Ihr durftet dabei helfen diesen zu co-kreieren und nutzerfreundlicher zu gestalten!
Eure Erfahrungen im Umgang mit Voicebots waren gefragt und wir wollten wissen, was für euch ein idealer Sprachassistent können muss. Gefragt wurde hier nach den für euch wichtigsten Anwendungsfällen in Bezug auf die BA und deren Priorisierung, als auch nach euren präferierten Kommunikationskanälen in verschiedenen Szenarien. Wir sind gespannt auf die Umsetzung der BA!
DIE BA HAT EINEN EIGENEN CHATBOT?
Ihr hattet die Möglichkeit, den Chatbot der Bundesagentur für Arbeit zu testen und durch euer Feedback zu verbessern! Im ersten Schritt wollte die Bundesagentur für Arbeit wissen, welches Verständnis ihr von einem Chatbot habt und welche Erfahrung ihr bereits im Umgang mit diesen gemacht habt. Im zweiten Schritt ging es darum die Serviceleistung zu optimieren, falls der Chatbot einmal nicht mehr weiterweiß. Hier waren eure Wünsche und Präferenzen bezüglich der verschiedenen Hilfsoptionen gefragt und ihr konntet anhand eines Anwendungsbeispiels sehen, wie der Chatbot der BA operiert!
BIZ DER ZUKUNFT
Wart ihr schonmal im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Bundesagentur für Arbeit? Wenn ihr auf der Suche nach eurem passenden Beruf seid oder euch einfach mal über die verschiedenen Optionen und was zu euch passen könnte, informieren wollt, dann besucht doch mal das BIZ!
In diesem Test Space ging es darum, euer Feedback aus Nutzersicht zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten und konzeptionellen Überlegung für die Berufsinformationszentren zu erfassen. Besonders wichtig war hierbei speziell eure Einbindung in den Innovations- und Entwicklungsprozess. Wir wollten eure bisherigen Erfahrungen mit dem BiZ sammeln, aber auch eure Kreativität war gefragt! Mithilfe der Methode Lego Serious Play konntet ihr dann euer persönliches BiZ der Zukunft bauen! Lego Serious Play ist eine Methode, bei der Lego-Steine benutzt werden, um seine Gedanken und Ideen ausdrücken zu können. Ihr konntet diese Methode nutzen, um eine Vision für ein moderneres BiZ zu entwickeln. Ihr konntet eurer Kreativität freien Lauf lassen und eurer Vorstellungskraft waren keine Grenzen gesetzt.
Wir waren sehr erfreut über eure ganzen Modelle!
EINE NUTZERFREUNDLICHERE BA
In einem weiteren Test Space wollte die Bundesagentur euer Feedback sammeln sowie Bedürfnisse und Wünsche potenzieller Nutzer:innen an die Startseite der Unternehmenshomepage arbeitsagentur.de einholen. Hier wollten wir Einblicke in eure Erfahrungswelt mit der BA gewinnen, bevor es dann um die Navigation auf der Startseite selbst ging. Es ging einerseits um die Wahrnehmung der Startseite und andererseits um ihren Informationsgehalt und die Personalisierung. Zum Schluss konntet ihr mithilfe verschiedener Elemente eure eigene individuelle Startseite gestalten!
Vielen Dank für euer zahlreiches Feedback in den vergangenen Monaten! Kommt gerne vorbei und seid gespannt auf die neue Erlebniswelt “Arbeit im Wandel. Meine Zukunft. Mein Beruf.” der Bundesagentur für Arbeit, die uns am Ende Oktober für einige Wochen begleiten wird!
DIE BUNDESAGENTUR FÜR ARBEIT ZU GAST IM JOSEPHS
ES WURDE GETESTET, ENTWORFEN UND VIEL FEEDBACK GEGEBEN!
Die Bundesagentur für Arbeit ist seit Jahren einer unserer Kooperationspartner und wir hatten den Sommer über mehrere spannende Test Spaces bei uns vor Ort. Ihr habt fleißig dazu beigetragen, die verschiedenen Vorhaben der BA zu co-kreieren!
VOICEBOT DER ZUKUNFT
In unserem Test Space wollte die Bundesagentur für Arbeit ihr Vorhaben zur Implementierung einer digitalen Sprachassistenz auf der Servicenummer überprüfen. Ihr durftet dabei helfen diesen zu co-kreieren und nutzerfreundlicher zu gestalten!
Eure Erfahrungen im Umgang mit Voicebots waren gefragt und wir wollten wissen, was für euch ein idealer Sprachassistent können muss. Gefragt wurde hier nach den für euch wichtigsten Anwendungsfällen in Bezug auf die BA und deren Priorisierung, als auch nach euren präferierten Kommunikationskanälen in verschiedenen Szenarien. Wir sind gespannt auf die Umsetzung der BA!
DIE BA HAT EINEN EIGENEN CHATBOT?
Ihr hattet die Möglichkeit, den Chatbot der Bundesagentur für Arbeit zu testen und durch euer Feedback zu verbessern! Im ersten Schritt wollte die Bundesagentur für Arbeit wissen, welches Verständnis ihr von einem Chatbot habt und welche Erfahrung ihr bereits im Umgang mit diesen gemacht habt. Im zweiten Schritt ging es darum die Serviceleistung zu optimieren, falls der Chatbot einmal nicht mehr weiterweiß. Hier waren eure Wünsche und Präferenzen bezüglich der verschiedenen Hilfsoptionen gefragt und ihr konntet anhand eines Anwendungsbeispiels sehen, wie der Chatbot der BA operiert!
BIZ DER ZUKUNFT
Wart ihr schonmal im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Bundesagentur für Arbeit? Wenn ihr auf der Suche nach eurem passenden Beruf seid oder euch einfach mal über die verschiedenen Optionen und was zu euch passen könnte, informieren wollt, dann besucht doch mal das BIZ!
In diesem Test Space ging es darum, euer Feedback aus Nutzersicht zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten und konzeptionellen Überlegung für die Berufsinformationszentren zu erfassen. Besonders wichtig war hierbei speziell eure Einbindung in den Innovations- und Entwicklungsprozess. Wir wollten eure bisherigen Erfahrungen mit dem BiZ sammeln, aber auch eure Kreativität war gefragt! Mithilfe der Methode Lego Serious Play konntet ihr dann euer persönliches BiZ der Zukunft bauen! Lego Serious Play ist eine Methode, bei der Lego-Steine benutzt werden, um seine Gedanken und Ideen ausdrücken zu können. Ihr konntet diese Methode nutzen, um eine Vision für ein moderneres BiZ zu entwickeln. Ihr konntet eurer Kreativität freien Lauf lassen und eurer Vorstellungskraft waren keine Grenzen gesetzt.
Wir waren sehr erfreut über eure ganzen Modelle!
EINE NUTZERFREUNDLICHERE BA
In einem weiteren Test Space wollte die Bundesagentur euer Feedback sammeln sowie Bedürfnisse und Wünsche potenzieller Nutzer:innen an die Startseite der Unternehmenshomepage arbeitsagentur.de einholen. Hier wollten wir Einblicke in eure Erfahrungswelt mit der BA gewinnen, bevor es dann um die Navigation auf der Startseite selbst ging. Es ging einerseits um die Wahrnehmung der Startseite und andererseits um ihren Informationsgehalt und die Personalisierung. Zum Schluss konntet ihr mithilfe verschiedener Elemente eure eigene individuelle Startseite gestalten!
Vielen Dank für euer zahlreiches Feedback in den vergangenen Monaten! Kommt gerne vorbei und seid gespannt auf die neue Erlebniswelt “Arbeit im Wandel. Meine Zukunft. Mein Beruf.” der Bundesagentur für Arbeit, die uns am Ende Oktober für einige Wochen begleiten wird!