Wie schmeckt die Zukunft?

Was und wie werden wir in Zukunft essen? Wie kann eine Ernährung der Zukunft aussehen, die gleichzeitig die Artenvielfalt und den Lebensraum anderer Lebewesen respektiert und schützt?

Noch bis zum 30. November 2022 kannst du das von LEONARDO geförderte Projekt, „Animal Fiction – Eine Mensch-Tier-Symbiose“, im JOSEPHS erleben. Im Projekt der beiden Gastdozentinnen Sarah Dorkenwald und Isabelle Enders wagen Designstudierende der TH Nürnberg einen Blick in die Zukunft. Mit den Methoden des spekulativen Designs haben sie fiktive Ernährungsmethoden auf Basis verschiedener Tierarten entwickelt. Wie können wir uns von dem Tier ernähren, ohne dass es leidet? Wie können Mensch und Tier voneinander profitieren?

Am Freitag, den 28. Oktober 2022, fand der spannende Talk über Spekulatives Design und die Ernährung der Zukunft im JOSEPHS statt. Sarah Dorkenwald, Professorin für Kommunikationsdesign an der HfK+G Ulm und Co-Gründerin von UnDesignUnit, und Felix Bröcker vom Food Lab Team der Agentur Milk Food eröffneten uns hierbei neue Perspektiven zu Ernährungsformen der Zukunft.

Quallenchips, Gemüsli das Frühstück von 2040, Gemüsefisch aus der Dose oder Insekten im Müsliriegel? Schnecken als zukünftige Haustiere, deren Schleim wir als Bratöl nutzen können?

Von spielerischen und experimentellen Innovationen im Lebensmittelbereich des Food Lab Teams, bis hin zu den mit Hilfe des Spekulativen Designs beschriebenen Tieren der Studierenden, wurden interessante Projekte vorgestellt.

Du möchtest dich noch tiefer über das Projekt informieren? Dann komm im JOSEPHS vorbei und erfahre mehr über die Spekulationen und Designobjekte der Studierenden. Wir freuen uns auf Deinen Besuch!