IAI – Interactive Artificial Intelligence

Heutzutage reicht ein Griff zum Handy, um sich eine Vielzahl an Informationen zu den verschiedensten Themen zu beschaffen. Gerade die Generation Z und die Nachfolgegeneration Alpha informiert sich zu schambesetzten Themen, wie zum Beispiel Fragen zur sexuellen Orientierung, welche gerade in der Jugendphase von besonderer Bedeutung sind, lieber online als face-to-face mit einer realen Person. Hier besteht allerdings die Gefahr, dass sich Betroffene aus unseriösen Quellen falsche Informationen heranziehen.

Im neuen Projekt Interactive Artificial Intelligence (IAI) von LEONARDO wurde ein Chatbot-Prototyp entwickelt, der sich mit Nutzer*innen zu solch schwierigen Themen in einem dynamischen Gesprächsverlauf austauscht – und das datenschutzkonform und anonym. Der IAI-Chatbot analysiert die Konversation hierbei in Echtzeit und richtet sein Antwortverhalten daran aus. Seine Antworten passen sich so immer besser den Bedürfnissen der Ratsuchenden an. Er fungiert hierbei jedoch in keinster Weise als Ersatz für eine professionelle (Online-) Beratungsstelle, sondern als Ergänzung und Unterstützung für Beratende und Ratsuchende.

Bis zum 4. August 2022 kann der Umfrage-Chatbot „Cleo“ noch bei uns im JOSEPHS erprobt werden. Und hier kommst du als Co-Kreator*in ins Spiel! Nimm an der Umfrage auf Basis des Big-Five-Persönlichkeitstest teil und helfe dem Chatbot beim Lernprozess. Deine persönlichen Eigenschaften und Vorlieben sowie deine Sprachgewohnheiten trainieren sein Antwortverhalten, sodass er im Gesprächsverlauf passgenau auf seine Nutzer*innen eingehen kann und lernt diese zu verstehen. Komm vorbei und entwickle mit uns den IAI-Chatbot der Zukunft!