Eine Nacht voller Innovation

Am 21.Mai 2022 gab es von 18:00 – 24:00 Uhr im JOSEPHS so einiges zu erleben. Von Augmented Reality über Röntgentechnologien bis hin zu künstlicher Intelligenz war alles dabei. Full House bis zum Schluss!

In unserem Test Space konnten die Besucher das neue LEONARDO-Projekt „Motion Sickness Excercise“ entdecken. Das Übungsformat zur Reisekrankheit erforscht das Gefühl des Schwindels im virtuellen Raum. Mithilfe einer VR-Brille konnten sich Besucherinnen und Besucher auf eine Reise von der Erde bis ins Weltall begeben. Das Resümee unserer VR-Flieger: Ein unglaubliches Erlebnis! Wem der Einstieg in die virtuelle Welt im Leonardo-Projekt zu schnell ging, der hatte die Möglichkeit, in der JOSEPHS Trial-Area „First Steps“ oder Tischtennis in VR auszuprobieren.

Mit unserem Partner ARfinity hatten Wissenschafts- und Innovationsbegeisterte die Möglichkeit, auf interaktive Weise mehr zu den 17 Sustainable Development Goals (SDGs) zu erfahren: Mit der iPad-Kamera konnte man ein bestimmtes Ziel scannen und dadurch interessante Fakten und schwebende Illustrationen mithilfe von AR im Raum entdecken.

In Puncto Nachhaltigkeit hatte das JOSEPHS ebenfalls etwas zu bieten an diesem Abend. Mit „protecting planet“ verfolgt uvex das Ziel, unseren Planeten und die Menschen darauf zu schützen. Das Kernthema im aktuellen Test Space: Die Herausforderungen rund um die Herstellung und Entsorgung von Textilien mit einem Fokus auf Upcycling und heimkompostierbarer Kleidung.

Zudem konnten unsere Besucher durch den smarten Multifunktionsspiegel von Mirrads die Produkte aus der Kollaboration der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) mit Adidas anprobieren und den FAU-Shop auf eine spannende Art und Weise erleben.

Im Fraunhofer IIS Showroom konnten die Gäste künstliche Intelligenz erleben, als „metro driver“ im Team ihre Züge möglichst energieeffizient zum nächsten Bahnhof steuern, anhand eines Roboter-Parcours Smart Home und Industrie 4.0 spielerisch verstehen und lernen, wie KI-basierte Zeitreihenprognosen für Restaurants dabei helfen, den Restaurantbesuch zu optimieren.

Das Unternehmen Ziehm Imaging war ebenfalls vor Ort und hielt spannende Vorträge über die mobile Röntgenbildgebung und die Potenziale für die Gesundheitsvorsorge von morgen.

Das JOSEPHS-Team hat sich sehr gefreut, viele Wissenschaftsbegeisterte begrüßen zu dürfen und für die Welt von Innovation und Co-Kreation zu begeistern. Ein rundum gelungener Abend!