Erlebe Künstliche Intelligenz im KI-Showroom des Fraunhofer IIS
Nach einem tollen und erfolgreichen Eröffnungs-Event, stellen wir euch heute den KI-Showroom des Fraunhofer IIS vor. Hier könnt ihr nun mitten in Nürnberg mehr über künstliche Intelligenz erfahren, lernen und erleben. Was versteht man eigentlich unter künstlicher Intelligenz? Und welchen Nutzen hat sie? In der KI-Erlebniswelt findet ihr die Antworten. Hier erfahrt ihr, woran das Institut forscht und wie Methoden der künstlichen Intelligenz eingesetzt werden, um komplexe Probleme zu lösen. In diesem Blogpost wollen wir euch den KI-Showroom genauer vorstellen.
Es geht los mit dem Intro. Hier erfährst du unter anderem, wer Joseph von Fraunhofer war, warum er der Namensgeber der Fraunhofer-Gesellschaft ist und was genau das Fraunhofer IIS macht.
Weiter geht’s mit der KI-Wand. Hier geht es darum, wie das Fraunhofer IIS KI versteht, wie die Experten des Instituts KI bei ihrer Forschung anwenden und wie sie mit Daten umgehen – Stichwort Datenlebenszyklus.
„Metro Driver“ – Das Highlight des Showrooms. Ein U-Bahn Spiel, das auf den Inhalten des Showrooms, aber auch auf einem realen Projekt mit der VAG Nürnberg basiert. Steuere U-Bahn-Züge so, dass Lastspitzen vermieden werden!
Auf diesem Bild ist die Kunstinstallation zu erkennen, welche auf den Song „Tom’s Diner“ von Suzanne Vega anspielt. Anhand dieses Songs wurde die erste Generation der Audiocodes verbessert, weil er als besonders schwierig zu codieren galt.
Rechts neben der Kunstinstallation findet man die Audio-Ausstellung mit interessanten Fakten zur Entstehung und Entwicklung von Audio- und Medientechnologien.