Publications

JOSEPHS in the Focus of science and practice

JOSEPHS is regularly written and talked about.

A selection can be found on this page.

Harvard Business-case-study  about JOSEPHS illuminates the network effects of  JOSEPHS. The study provides the opportunity to understand network effects and analyze how an innovation platform such as  JOSEPHS can be successfully implemented. Jetzt herunterladen.

Design Principles for Establishing a Multi-Sided Open Innovation Platform by Christofer Daiberl, Sascha Oks, Angela Roth, Kathrin M. Möslein, Steven Alter. This Journalbeitrag für Electronic Markets presents design principles for online open innovation platforms.

Online-Offline Co-Creation für die Entwicklung neuer Dienstleistungen: Eine Anwendung im Kontext der E-Mobilität by Christofer Daiberl, Benedikt Höckmayr, Angela Roth, Kathrin M. Möslein. This Buchbeitrag describes how Online- and Offline methods of co-creation can be combined for service innovation.

Engineering Service Systems in the Digital Age by Dr. Benedikt Höckmayr. Doktorarbeit about the topic of the systematic development of digitized value propositions from complex product service bundles in the Industry 4.0 context.

Entwicklung digitaler Dienstleistungssysteme by Dr. Benedikt Höckmayr et al. Die DIN SPEC 33453   describes a model of approach for the agile, flexible and rapid development of digital service systems in an industrial context

Fraunhofer SCS-Spezial: Der Nutzer als Daten-Provider. Each company wants to be closer to the customer and develop its products or services according to customer requirements. That’s why internal developers and engineers work with their potential customers on projects. But how do companies get the right customers; to those, with the really good ideas? Weiter lesen ab Seite 44.

Digitalisierung als Treiber für Faktenbasiertes Service-Systems-Engineering by Angela Roth and Benedikt Höckmayr. Buchbeitrag im Fachbuch „Dienstleistungen 4.0“, published by Manfred Bruhn and Karsten Hadwich. This article shows how digitalization drives service innovation and provides an outlook on how the resulting value propositions can be systematically and methodically developed.

Facilitating co-creation in living labs: The JOSEPHS study by Katharina Greve, Veronica Martinez, Julia Jonas, Andy Neely, Kathrin Möslein. This Konferenzbeitrag für die European Academy of Management (EURAM) 2016 in Paris, Frankreich analyzes factors, that facilitate and enable Co-creation in living labs. 

Industrial Service Clouds. Entwicklung eines Kriterienkatalogs und Identifikation von Entwicklungsbedarfen by Tim Posselt, Christoph Hohmann, Aida Boukhris, Stefan Genennig, Benedikt Höckmayr, Frank Danzinger, Angela Roth, Kathrin Möslein. In this Publikation wird analysiert, welche Eigenschaften neuartige Cloud-Lösungen aufweisen und erörtert, wie diese zur Entstehung neuartiger digitalisierter Produkt-Service-Lösungen beitragen können.

Accelerating Scientific Research with Open Laboratories by Albrecht Fritzsche und K. M. Möslein: Dieser Konferenzbeitrag für die British Academy of Management 2015 untersucht, wie offene Laboratorien die Wissenschaftliche Forschung vorantreiben und beschleunigen können.

Dienstleistungsentwicklung im digitalen Kontext – ein Plattformansatz by Aida Boukhris, Benedikt Höckmayr, Stefan Genennig, Angela Roth. Buchbeitrag im Fachbuch „Digitale Dienstleistungsinnovationen“. In diesem Beitrag wird die Rolle von Plattformen für die strategische Positionierung digitalisierter Innovationen in den Fokus gesetzt und auf Basis empirischer Daten aufgezeigt, wie Unternehmen daraus hervorgehende Potentiale für sich nutzen können.

Spaces for Value Co-Creation: The Case of “JOSEPHS® – The Service Manufactory” by Angela Roth, Julia M. Jonas, Albrecht Fritzsche, Frank Danzinger, Kathrin M. Möslein. Dieser Konferenzbeitrag für European Academy of Management 2015 (EURAM)  entwickelt eine Systematisierung der value co-creation Räumlichkeiten, welche es Kunden und Unternehmen ermöglicht  interaktiv neue Dienstleistungen, Produkte und Lösungen zu entwickeln.

Interaktive Kunden als Herausforderung: Die Fallstudie „JOSEPHS® – Die Service- Manufaktur“ by Angela Roth, Albrecht Fritzsche, Julia Jonas, Frank Danzinger, Kathrin M. Möslein. Dieser Journalbeitrag für die HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik untersucht die Konzeption und Implementierung von „Orten interaktiver Wertschöpfung“ anhand der Fallstudie JOSEPHS.

Systematic service development: exploring the role of the setting by Albrecht Fritzsche, Julia M. Jonas, Angela Roth und Kathrin M. Möslein. Dieser Konferenzbeitrag für die R&D Managment Konferenz 2014 entwickelt ein Framework zur Analyse von Co-Creation Prozessen mit Kunden unter besonderer Berücksichtigung des Umfeldes in welchem die Co-Creation stattfindet.

Open Service Prototyping by Christiane Rau, Julia M. Jonas, Fiona Schweitzer. Buchbeitrag im Fachbuch „Open Tourism“, herausgegeben von Roman Egger, Igor Gula und Dominik Walcher. In diesem Buch wird aufgezeigt, ob und wie Crowdsourcing, Open Innovation und Co-Creation in der Tourismusindustrie umgesetzt werden können. Der Buchbeitrag zeigt anhand von Praxisbeispielen, wie das Prototyping von Dienstleistungen in der Tourismusbranche mit und ohne Unterstützung von IT umgesetzt wird.

Open Service Design? Exploring Customer Co-Creation in a Service Manufactory by Julia M. Jonas, Angela Roth, Kathrin M. Möslein. Konferenzbeitrag zur ServDes14 – Service Design & Innovation. JOSEPHS wird in diesem Beitrag aus der Perspektive des Service Design beleuchtet und diskutiert.

Capturing the Bigger Picture: Applying Text Analytics to Foster Open Innovation Processes for Sustainability-Oriented Innovation by Peter Wehnert, Christoph Kollwitz, Christofer Daiberl, Barbara Dinter, Markus Beckmann. Dieser Journalbeitrag für Sustainability untersucht den Einsatz von Text Mining Methoden für offene, nachhaltigkeitsrelevante Innovationsprozesse.

Brand eins Artikel über das JOSEPHS. „Der Senf der Kunden“. Hier lesen.

Credireform Artikel über das JOSEPHS. „Der Kunde ist Co-Kreator“. Hier lesen.

BR24 Artikel über das JOSEPHS. „Virtuelle Touren über das ehemalige Reichsparteitaggelände“. Hier lesen.

SERVICE TODAY Artikel über das JOSEPHS. „Brückenbauer für den Transfer in die Service-Praxis“. Hier lesen.

Vortrag zum LabCampus Munich im Rahmen der JOCONN2019. Jetzt herunterladen.

Vortrag von Andera Gadeib zu Future Centers im Rahmen der JOCONN2019. Jetzt herunterladen.

Vortrag von  Franka Wittek zu Future Centers Centers im Rahmen der JOCONN2019. Jetzt herunterladen.

Living Labs Landkarte. Unter der Rubik „Living Labs Landkarte“ finden Sie ab sofort eine interaktive Landkarte, die über 100 Living Labs aus ganz Deutschland verzeichnet und laufend aktualisiert wird. Die Living Lab Landkarte informiert über die jeweiligen Standorte der unterschiedlichen Living Labs und skizziert die einzelnen Living Labs in Form von Kurzbeschreibungen. Es werden die Kontaktdaten benannt sowie Details zu Innovationsbereichen und jeweils angebotenen Dienstleistungen vorgestellt.