Was du schon immer über Blockchain wissen wolltest

Das Thema Blockchain ist seit ein paar Jahren in viele Bereich moderner Technologien und Prozessgestaltung zu finden, doch wobei handelt es sich dabei denn genau? Wieso ist diese Technologie so spannend und was ist der Bezug zu Kryptowährungen?

 

Blockchains sind am Ende doch nur Datenbanken. Die Frage, worin die Innovation liegt, ist also durchaus berechtigt. Ohne große Umwege über die konfuse Terminologie zu gehen, bestehen Blockchain Systeme aus mehreren Komponenten. Eine davon ist „die Blockchain“ als eine Art Speichermedium. Andere Komponenten erlauben es, dem System eine gewisse Intelligenz und Autonomie zu verleihen. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Von einem einfachen „Schachcomputer“ bis hin zur weltweit agierenden Börse oder einem sozielen Netzwerk – und zwar aufbauend auf einer Blockchain – ist fast alles möglich.

 

Blockchain Technologie
Technische Aspekte
Q&A

…keine Sorge, es wird nicht zu kompliziert.

 

… was der Unterschied zwischen Blockchain und Kryptowährung ist.
… aus welchen Komponenten ein Blockchain-System typischerweise besteht.
… welche Problematiken technischer, rechtlicher und ökonomischer Natur auf dich zukommen, wenn du eine Blockchain bauen willst.
… ,dass es nicht viel Arbeit und Raum für Innovationen gibt.
… ein paar Beispielblockchains aus der Praxis nennen.

 

Testen, Entdecken, Verbessern – das alles kannst Du bereits vor der Veranstaltung im JOSEPHS Test Space. Plane also gerne ein wenig mehr Zeit ein, das JOSEPHS-Team freut sich auf Deinen Besuch!

Datum

Nov 17 2020

Uhrzeit

17:30 - 19:00
Kategorie

Sprecher

  • Fabian Schuh
    Fabian Schuh
    ChainSquad GmbH

    Dr.-Ing. Fabian Schuh ist ein Unternehmer und Blockchain-Enthusiast und hat als Alumni der FAU Erlangen-Nürnberg, an der er seinen Doktor in theoretischer Nachrichtentechnik erwarb, den Grundstein für den Einstieg in dezentrale und autonome Systeme gelegt. Seit seine Promotion hat er Vollzeit an diveresen Blockchainsystem mitentwickelt und quer über alle Bereich Knowhow aufgebaut, das er als Entwickler und Berater an Studenten und Unternehmen weitergibt.

Nächstes Event