Plattform Design – neue Chancen für Ihr Geschäftsmodell?

Lerne die Potenziale und die Strukturen von Plattformen kennen und sammle erste Erfahrungen mit den Werkzeugen zur Gestaltung von Plattform-Geschäftsmodellen.

Plattform-Geschäftsmodelle unterscheiden sich grundsätzlich von bisherigen „klassischen“ Geschäftsmodellen. Vom Blick auf die Kunden eines mindestens zweiseitigen Marktes über das Wertangebot bis hin zu den Ertragsmechanismen, verbunden mit Strategien für Markteintritt und Wachstum.

In anderen liegen die beiden Modelle wieder nahe beieinander: die Customer Experience ist auch weiterhin erfolgskritisch, die intensive Nutzung von Daten bringt Wettbewerbsvorteile und eine schnelle Skalierung entscheidet über die Marktdurchdringung.

 

… Analysemöglichkeiten für das Potenzial von neuen Plattform-Modellen

… Verständnis für den Gestaltungsprozess eines Plattform-Modells

… erste Erfahrungen mit dem Plattform Design Toolkit

… Impulse für die digitale Transformation von Geschäftsmodellen

 

Datum

Sep 03 2020

Uhrzeit

17:30 - 20:30

Preis

24,50€ - 49€
Kategorie

Sprecher

  • Stefan Wacker
    Stefan Wacker

    https://wackwork.de/
    Stefan Wacker ist als Platform Design Facilitator (Platform Design Toolkit) zertifiziert. Auf Basis seiner langjährigen Erfahrung in Finanzindustrie und Beratung kann er die Entwicklung dieser inzwischen gar nicht mehr so neuen Geschäftsmodelle richtig einordnen und die Zusammenhänge zu gesamtwirtschaftlichen Veränderungen und dem Megatrend Digitalisierung herstellen.

  • Tim Fischer
    Tim Fischer

    Platform Designer, Agile Coach
    Tim Fischer ist als Platform Design Facilitator (Platform Design Toolkit) zertifiziert. Auf Basis seiner langjährigen Erfahrung in Finanzindustrie und Beratung kann er die Entwicklung dieser inzwischen gar nicht mehr so neuen Geschäftsmodelle richtig einordnen und die Zusammenhänge zu gesamtwirtschaftlichen Veränderungen und dem Megatrend Digitalisierung herstellen.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.