Das erfolgreichste Geschäftsmodell der Digitalisierung

Wie funktionieren Plattform-Modelle, weshalb sind sie so erfolgreich und warum sind sie trotzdem nicht für alle der erhoffte Rettungsanker?

Plattform-Geschäftsmodelle sind die erfolgreichsten Geschäftsmodelle in der Zeit der Digitalisierung. Das ist kein Zufall!

Sie verschieben das bisherige Denken der Wertschöpfung und nutzen konsequent die digitalen Mittel, die uns die technische Entwicklung zur Verfügung stellt. Damit positionieren sich Unternehmen völlig anders in der Wertschöpfungskette.

Oder wie es Peter Thiel in seinem Buch sagt:

„Competition is for losers!“

… du die Funktionsweise von Plattform-Geschäftsmodellen verstehen willst

… du am Zusammenhang zwischen Digitalisierung und Plattformökonomie interessiert bist

… du die gesamtwirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen von Plattformen einordnen können willst

… du für dein Unternehmen Impulse zur Veränderung deines Geschäftsmodells mitnehmen möchtest

… wie sich Plattform-Geschäftsmodelle zu bisherigen Geschäftsmodellen abgrenzen

… welche Wirkungsmechanismen Plattformökonomien haben

… Beispiele von Plattformen in unterschiedlichen Märkten

… wie du Indikatoren für die Chancen von Plattform-Geschäftsmodellen erkennst

 

Mehr zu Plattformökonomien im Vorfeld, findest du auf Stefans und Tims  Blog: thefutureofplatforms.com

Datum

Jul 07 2020
Vorbei!

Uhrzeit

17:30 - 19:00

Mehr Info

Weiterlesen
REGISTRIEREN

Referenten

  • Stefan Wacker
    Stefan Wacker

    https://wackwork.de/
    Stefan Wacker ist als Platform Design Facilitator (Platform Design Toolkit) zertifiziert. Auf Basis seiner langjährigen Erfahrung in Finanzindustrie und Beratung kann er die Entwicklung dieser inzwischen gar nicht mehr so neuen Geschäftsmodelle richtig einordnen und die Zusammenhänge zu gesamtwirtschaftlichen Veränderungen und dem Megatrend Digitalisierung herstellen.

  • Tim Fischer
    Tim Fischer

    Platform Designer, Agile Coach
    Tim Fischer ist als Platform Design Facilitator (Platform Design Toolkit) zertifiziert. Auf Basis seiner langjährigen Erfahrung in Finanzindustrie und Beratung kann er die Entwicklung dieser inzwischen gar nicht mehr so neuen Geschäftsmodelle richtig einordnen und die Zusammenhänge zu gesamtwirtschaftlichen Veränderungen und dem Megatrend Digitalisierung herstellen.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert