Schnitzeljagt durch die Metropolregion Nürnberg

Let’s Hike! Hiken, Quizzen und Punkte sammeln im zweiten Hike der der InnoHikes App (Apple/ Android) rund um die Themen Innovation und Nachhaltigkeit und spannende Arbeitgeber:innen der Region kennenlernen.

Eine der lebendigsten Innovations- und Forschungsregionen Deutschlands
Joespehs begleitet das Projekt InnoHikes seit Beginn an. In Zusammenarbeit mit der Europäischen Metropolregion Nürnberg und der Inclusify AG wurde hier eine vom Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat geförderte App (Apple/ Android) geschaffen. 

Die Europäische Metropolregion Nürnberg ist eine der lebendigsten Innovations- und Forschungsregionen Deutschlands mit vielfältigen Karrierechancen und spannenden Studienfächern. Mithilfe der InnoHikes-App können Schulabsolvent:innen, Auszubildende, Studierende und Young Professionals Berufschancen und Innovationen spielerisch „erwandern“. In vielen Fällen rein digital, einige Etappen wie hier im JOSEPHS erkundet man klassisch zu Fuß. 

Die Metropolregion spielerisch durch eine Schnitzlejagt entdecken
Mehr als 1.000 Spielerinnen und Spieler haben die erste Etappe gemeistert, Rätsel und Challenges absolviert, Punkte und Abzeichen gesammelt und dabei Unternehmen, Forschungslabore und Hochschulen in der Metropolregion kennengelernt. Insbesondere die Augmented-Reality-Funktion, mit der die Hikerinnen und Hiker in virtuelle Innovationswelten entführt wurden, war für viele ein reizvolles Feature. 
 

Weiterentwicklung durch Co-Kreation
Im Josephs wurde die App seit 2021 zusammen mit den Besucher:innen stetig weiterentwickelt und verbessert. Von der Nutzerführung, Gamification-Elementen, dem Design und Anpassungen für die zweite Runde zum Thema Nachhaltigkeit, wurde hier von Beginn an fleißig im Josephs co-kreiert.
 

Wie geht es weiter?
In der aktuellen Befragung wollen wir zusammen herausfinden, wie sich die App in Zukunft weiterführen lässt und welche Wünsche und Anregungen unsere Besucher:innen haben.