Motion Sickness Exercise

Vom 21. Mai bis zum 26. Juni 2022 kannst du erstmals bei uns das LEONARDO-Projekt „Motion Sickness Exercise“ erleben und deinen scheinbar frei schwebenden Körper mithilfe deiner Atmung durch virtuelle Welten steuern.

Motion Sickness Exercise nimmt eine Besonderheit der Virtual-Reality-Technologie zum Anlass, körperliche Zustände zu verhandeln: sickness – wellness – madness. Ein Problem, das in VR im Zusammenhang mit Bewegung auftritt, ist eine Form von Schwindelgefühl, die durch eine Diskrepanz zwischen der Bewegung des eigenen Körpers und der visualisierten Umgebung entsteht. Die Nutzung von Virtual Reality wird in dieser künstlerisch geleiteten Untersuchung dazu verwendet, den menschlichen Körper über die Grenzen normativer Denkweisen hinaus zu betrachten.

Wie sieht eine solche Übung aus? Du bekommst einen Bauchgurt umgelegt, welcher deine Atmung misst. Anschließend legst du dich ganz bequem in das Hängemattentuch und ziehst die VR-Brille an. Wir starten für dich das Programm – und schon geht der Flug los!

Du hast auch Lust auf eine VR-Reise über unsere Erde bis ins Weltall hinaus? Dann hast du noch bis Ende Juni Zeit vorbeizukommen. Wir freuen uns auf deinen Besuch!