Welcome!

Liebe JOSEPHS-Community,
Herzlich willkommen im JOSEPHS-Blog! Hier findet ihr von nun an alle News rund ums JOSEPHS. Ob Neuigkeiten in der Erlebniswelt, Events oder Gewinnspiele – über den Blog halten wir euch auf dem Laufenden. Angesichts all dieser News: Warum nicht mit einem FAQ (Frequently Asked Questions) starten? In diesem ersten Blogeintrag beantworten wir häufig gestellte Fragen und bringen euch die Hintergründe und das Konzept hinter dem JOSEPHS näher.
Viel Spaß beim Lesen!

Was genau ist das JOSEPHS eigentlich?
Wir sind ein offenes Innovationslabor und unterstützen Unternehmen und öffentliche Einrichtungen dabei, neue Produkte- und Services zu entwickeln, die einen echten Mehrwert für die Gesellschaft bieten.

Was ist ein offenes Innovationslabor?
Im JOSEPHS kannst du neue Entwicklungen, Ideen, Technologien und Initiativen kennenlernen, selbst ausprobieren und durch dein Feedback die Zukunft mitgestalten. Durch das Testen und dein Feedback wirst du zum Co-Creator und unterstützt bei der Entwicklung von Innovationen. Für die Entwicklung neuer Produkte und Services steht bei uns der Mensch und dessen Bedürfnisse im Vordergrund. Deshalb sind du und dein Feedback so wichtig für uns. Es gibt kein Richtig und Falsch. Jede Meinung und Idee zählt, ist wichtig und interessant für uns. Sieh dir hier an, wie einer unserer Testspaces mit der Bundesagentur für Arbeit ablief! Hier siehst du, welche Test Spaces aktuell im Gange sind!

Wie entstand das JOSEPHS?
Das JOSEPHS ist eine Ausgründung aus dem Fraunhofer IIS und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Start 2014, Laufzeit des Forschungsprojekts: 5 Jahre) und ist seit 2019 ein eigenes Unternehmen. Die Muttergesellschaft ist die LZE GmbH. Namensgeber ist Joseph von Fraunhofer (06.03.1787 – 07.06.1826). Er war Wissenschaftler, Erfinder, Physiker und Optiker mit Unternehmergeist.

Kostet die Teilnahme in der Erlebniswelt etwas?
Nein! Der Besuch im JOSEPHS und das Testen der Innovationen sind kostenfrei.

Darf jeder bei euch testen?
Ja! Jung oder alt, klein oder groß: Alle Menschen, die sich für Innovationen und die Entwicklung neuer Produkte interessieren, sind bei uns willkommen!

Wie sind eure Öffnungszeiten?
Mi-Fr: 12:00-19:00 Uhr
Sa&So: 10:00-17:00 Uhr

Was bietet das JOSEPHS allgemein an?
– Erlebniswelt: Das Testen und Erleben von Innovationen
– Raumbuchungen: Ob hybride Events, kreative Workshops oder offenes Netzwerken – unsere Räume eignen sich perfekt! Mehr Infos findest du hier.
– Events wie JOSEPHS Talks & Meets, Veranstaltungen, Workshops, Design Sprints

Sind bei dir noch Fragen offen? Schreibe uns gerne einfach eine Nachricht über unsere Social Media-Kanäle!

Liebe Grüße,
Das JOSEPHS-Team